Sie sind hier: Home » Neuigkeiten

Was sich 2015 für Haustiere und deren Halter ändert

Das neue Jahr bringt 2 neue Regelungen mit sich, die jeder Tierhalter kennen sollte.

Neuer EU-Heimtierausweis

Seit dem 29.12.2014 gelten für das Reisen mit dem Haustier neue Regelungen. Halter, die von nun an mit ihrem Tier verreisen wollen und bei ihrem Tierarzt ein Ausweisdokument beantragen, erhalten den neuen EU-Heimtierausweis. Optisch unterscheidet sich dieser nicht von seinem Vorgänger, inhaltlich müssen jedoch einige Angaben zusätzlich gemacht werden:

Der Tierhalter muss seine personenbezogenen Daten mit seiner Unterschrift bestätigen. Im neuen Heimtierausweis müssen zudem die Kontaktinformationen des ausstellenden Tierarztes erfasst und von diesem Unterschrieben sein.

Um Missbrauch zu vermeiden, wird besonderes Augenmerk auf die Identität des Tieres gelegt:

Sowohl die Seite mit dem Chip-Nummer-Aufkleber, als auch die Seite, die Aufkleber zu der verabreichten Tollwutimpfung enhält, werden mit einer selbstklebenden Laminierung versiegelt.

Für Tierhalter, die einen EU-Heimtierausweis haben, der vor dem 29.12.2014 ausgestellt wurde: Alte Heimtierausweise behalten, bis zum Lebensende des Tieres, ihre Gültigkeit.

Tollwutimpfung

Am 31.12.2014 ist eine neue Verordnung in Kraft getreten, die es auch Privatpersonen untersagt, Welpen ohne Tollwutimpfung nach Deutschland zu bringen.

Zwischen Tollwutimpfung und der Einfuhr der Hunde, müssen mindestens 3 Wochen liegen.

Eine Impfung gegen Tollwut ist erst ab der 12. Lebenswoche möglich.

Der Impfschutz wird erst 21 Tage nach der Impfung wirksam. Welpen können somit erst nach der 15. Lebenswoche nach Deutschland eingeführt werden.

Dies soll auch den illegalen Welpenhändlern erschweren, Jungtiere einzuführen.

Preetz, den 9.01.2015